Die Claus-von-Stauffenberg-Schule bietet auch dieses Schuljahr wieder DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera) – Vorbereitungskurse an!

Was ist ein DELE – Diplom?
Das DELE (Diplom für Spanisch als Fremdsprache)
ist ein vom spanischen Ministerium für Bildung, Kultur und Sport beglaubigtes Zertifikat und gilt als offizieller, international anerkannter Nachweis der spanischen Sprachkenntnisse als Fremdsprache.

Diese Zertifikate haben weltweit eine lebenslange Gültigkeit, sowohl im universitären Bereich als auch in der Berufswelt.

Das Format der DELE- Zertifikate richtet sich nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen GER, es gibt daher verschiedene Niveaustufen von A1 bis C2.

An wen richtet sich das DELE-Angebot der Claus-von-Stauffenberg-Schule?

Das Angebot richtet sich jahrgangsübergreifend an alle Schülerinnen und Schüler, die Spanisch als Schulfach haben (GK/ LK). Für Schülerinnen und Schüler, die mit Spanisch neu begonnen haben, ist ein Einstieg in Q1 oder Q3 sinnvoll, für Fortgeschrittene E1, Q1 oder Q3.

Auf welches DELE möchten wir Euch vorbereiten?
Es gibt inzwischen sechs verschiedene DELE, von Nivel A1 bis zu Nivel Superior, das dem höchsten Niveau C2 entspricht.

Dieses Schuljahr bereiten wir euch auf B1 und B2 vor.

Diploma de Español (Nivel Inicial B1)
Mittelstufe
Das Zertifikat bescheinigt, dass Sie gut strukturierte Grundkenntnisse der spanischen Sprache besitzen und sich mündlich, sowie schriftlich in alltäglichen Situationen gut verständigen können. Sie sind in der Lage in jeder Alltagssituation angemessen zu kommunizieren.
Diploma de Español (Nivel Intermedio B2)
Fortgeschritten
Dieses Niveau bestätigt ein ausreichendes Sprachwissen und –verständnis, sowohl grammatikalisch, als auch den Wortschatz betreffend. Sie können sich in alltäglichen Situationen problemlos verständigen, die kein spezielles Fachvokabular erfordern.

Der B1-Vorbereitungskurs wird von Frau Reichert geleitet und findet dienstags in der 7. Stunde statt. Der B2-Vorbereitungskurs wird von Frau Winkelmann geleitet und findet donnerstags in der 7. Stunde statt.