Die Psychologie-AG trifft sich mittwochs in der Mittagspause von 13-14 Uhr und ist mit circa 20 Schülerinnen und Schülern gut besucht. Themenschwerpunkt (über das Schuljahr verteilt) ist eine Einführung in die verschiedenen psychologischen Theorien, die heute anerkannt in Wissenschaft, Forschung und klinischer Praxis sowie für Krankenkassen anwendbar sind. Wir versuchen einige psychologische Phänomene zu ergründen, die ins Alltagsleben und die Jugendzeit gehören, erfahren etwas über die Diagnostik als Methode und versuchen Zustände zu verstehen, die als krank oder ungesund gelten. Dabei ist zu entdecken, dass der Übergang von Normalität zum Wahn fließend sein kann und umgekehrt und manche Störung System hat. Möglich ist auch längerfristig die Einladung einer Expertin/eines Experten.
Ansprechpartnerin: Frau Dr. Gödeke