Am Mittwoch, dem 6.5.2014 von 09:30-11:10 findet im Hörsaal ein Vortrag über „Kapitalmarkt und Versicherungsanalysen“ statt. Dieser Vortrag wird im Rahmen der Reihe „Menschenrechte und Kultur“  von dem Sachverständigen für Versicherungen und Finanzdienstleistungen Thomas Hirt gehalten.

Eingeladen sind hierzu sowohl Einzelpersonen, als auch Kurse, besonders aus dem FB1 und FB2.

Eine Voranmeldung für Interessierte ist über Frau Dr. Gödeke erwünscht.

Zum Vortrag:

Im ersten Teil geht es anschaulich um das Thema Inflation und die Auswirkungen im langfristigen Kontext. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei einen Zusammenhang zwischen Inflation und Preisniveausteigerung erkennen und die langfristigen Folgen, anhand von greifbaren Beispielen für Güterpreise und Anlageprodukte, abschätzen können. Außerdem wird die dramatische Ausweitung der US- und EU-Geldmenge thematisiert und mit weiteren Wirtschaftsfaktoren verglichen.

Im zweiten Teil möchte ich die Schülerinnen und Schüler für den richtigen Umgang mit Versicherungen sensibilisieren und dabei einen kurzen Einblick in die wichtigsten Versicherungssparten für junge Leute und Berufsstarter geben. Dabei sollen sie erkennen, wie man die Bedürfnistheorie nach Maslow auch auf Versicherungs- und Vorsorgeprodukte anwenden kann.

Diesen Vortrag halte ich in meiner Funktion als Sachverständiger für Versicherungen und Finanzdienstleistungen und selbstverständlich ist der Vortrag völlig frei von Werbung und Produkthinweisen.

Mir geht es um die ökonomische Bildung und finanzielle Kompetenz von Schülern. Diese sollen ihre Geldentscheidungen im Alltag verstehen und nachvollziehen können.

————————————————–

Über Thomas Hirt:

Thomas Hirt, geboren 1965, Studium der Wirtschaftswissenschaften, ist seit 1990 unabhängiger Versicherungsmakler und Finanzberater in Bruchköbel (Hessen). Er ist Finanzwirt (twi), Fachwirt für Finanzberatung (IHK), Master of Financial Consulting, Finanzfachwirt (FH) und Bachelor of Economics. Außerdem ist der Autor als Sachverständiger für Versicherungen und Finanzdienstleistungen tätig und Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter (BDSF). Ehrenamtlich unterrichtet Thomas Hirt als Geldlehrer an öffentlichen Schulen angewandte Finanzmathematik und ist Mitglied im Geldlehrer Deutschland e.V.

Buchhinweis:
„Die Berufsunfähigkeitsversicherung“: Nur eine Teillösung zur Absicherung der Arbeitskraft?
ISBN: 978-3842888258