Exkurs der Q1 – Geschichte LKs

Wir, die Geschichte-LKs Q1 von Frau Djukic und Herrn Dr. Henkel, besuchten am 18.11.2016 Frankfurt. Dort hatten wir eine Führung von einem Stadtführer des historischen Museums Frankfurt über die Märzrevolution 1848/49 in Frankfurt. 

Die erste Station unserer Führung war das Palais Thurn und Taxis, der Sitz des Bundestages des Deutschen Bundes. Danach gingen wir zur Hauptwache, vor der ein wichtiges historisches Ereignis, der Frankfurter Wachensturm 1833, stattfand. Weiter gingen wir zum Römer, dort erfuhren wir etwas über die historische Bedeutung Frankfurts. Leider konnten wir die Paulskirche, den Sitz der ersten deutschen Nationalversammlung, nur von außen betrachten, da sie an diesem Tag geschlossen war. Während der ganzen Stadtführung standen wir im Regen, dennoch hatten wir viel Spaß. Der Stadtführer hat uns in die Zeitreise eingebunden und wir lernten neue Facetten von Frankfurt kennen.