DELF – une expérience utile pour la vie plus tard / eine nützliche Erfahrung für das spätere Leben!

Direkt nach den Osterferien, am 14. April 2018, standen insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler aus allen drei Jahrgängen mehr oder weniger nervös vor der Ziehenschule in Frankfurt. Unser Ziel: die mündliche Prüfung für das DELF-Zertifikat, eine Bescheinigung für französische Sprachkenntnisse, absolvieren.

Bereits ein Dreivierteljahr davor, zu Beginn des Schuljahres um genauer zu sein, begannen wir bereits mit den Vorbereitungen dafür. Jeden Mittwoch (B2) oder Donnerstag (B1) wurde in der Mittagspause Französisch gebüffelt. Klar, mit Pause war dann nicht viel, aber nützlich war es allemal! Im Kurs wurde freies Sprechen, Lese- und Hörverständnis sowie Textproduktion geübt – also auch wenn man die Prüfung nicht machen will, ist die zusätzliche Übung auf jeden Fall brauchbar für den Unterricht. Der Kurs war auch ziemlich entspannt, also ließ sich das relativ einfach in den Stundenplan integrieren. Gleichzeitig war er aber auch sehr nützlich für die mündliche und für die schriftlichen DELF-Prüfungen, denn hier wurde alles im Voraus ausführlich erklärt und geübt, sodass man während der eigentlichen Prüfung nicht übermäßig gestresst oder überfordert war.

Und so kam es dann auch, dass wir alle – nach einigen spannungsgeladenen Stunden – endlich wieder draußen waren, wo Frau Wildner-Friedrich bis auf die letzte Person gewartet hat. Mündliche Prüfung geschafft!

Die Meisten waren glücklich: „Es war ja einfacher als gedacht!“ oder „Mein Prüfer war sehr nett und zuvorkommend“ waren einige der erleichterten Erfahrungsberichte.

Auch wenn einige etwas Pech hatten mit dem vorgegebenen Thema oder Prüfer, hatten wir alle das Gefühl, gut durchgekommen zu sein.

Eine Woche, am 21. April 2018, später folgten dann auch schon die schriftlichen Prüfungen, insgesamt drei Teilprüfungen, die Frau Wildner-Friedrich bei uns an der Schule abgenommen hat.

Ich würde den DELF-Kurs auf jeden Fall weiter empfehlen, denn neben dem Vorteil, dass man hier ein international anerkanntes Sprachzertifikat erwerben kann (hilfreich fürs spätere Leben, z.B. für Bewerbungen oder Auslandsaufenthalte), ist ebenfalls anzumerken, dass die Prüfungen auch eine gute Vorübung fürs Französisch-Abi sind.

Leider müssen wir noch einige Wochen warten, bis wir die Prüfungsergebnisse vom Institut Français erhalten!!

Elisa Yang, Q2 (DELF B2)