Am 6. November war der Französisch-Leistungskurs Q1 von Frau Wildner-Friedrich im schönen Aschaffenburger Stadttheater und sah eine Inszenierung von „Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran“. Das Stück, Bestseller der Gegenwart von Eric-Emmanuel Schmitt und auch Standardlektüre in den Französischkursen unserer Einführungsphase, war den Schülern schon vorab vertraut. Die französischsprachige Aufführung überraschte durch ein einfaches, aber kreatives Bühnenbild, einen überzeugenden Monsieur Ibrahim und einigen Chansons, die im Musical-Stil dargeboten wurden. Die Geschichte des jüdischen Jungen Moïse, Momo genannt, und dem „Araber“ Monsieur Ibrahim ist die Geschichte einer besonderen Freundschaft, die vom Ensemble der American Drama Group Europe modern, gefühlvoll, aber auch mit einer Prise Humor auf die Bühne gebracht wurde, und zudem gut verständlich war.

Kategorien: Sprachen