Am 17. Januar besuchte der Biologie Leistungskurs von Frau Schrenk das Biotechnologieunternehmen Thermo Fisher Scientific in Darmstadt. Passend zum Unterrichtsthema Genetik, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Thema PCR (Polymerase Chain Reaction) bzw. Real-Time PCR mit anschließender Auswertung durch die Gelelektrophorese. Die Schülerinnen und Schüler durften selbst eine PCR ansetzen und auslesen. Die PCR ist aus dem modernen Labor-Alltag nicht mehr wegzudenken, ermöglicht sie es doch, kleinste Spuren an DNA zu vervielfältigen. Thermo Fisher Scientific stellte das Labor, das Material für die PCR sowie die Trainerin Silke Deckert. Frau Deckert stellte das Unternehmen und seine Geschäftsfelder vor, erklärte zusammen mit einer Kollegin das System hinter der PCR-Technik und leitete die Schülerinnen und Schüler bei der praktischen Arbeit an. Die Schülerinnen und Schüler waren motiviert bei der Sache und stellten anspruchsvolle Fragen.

Vielen Dank an Frau Deckert mit Team und an die Firma Thermo Fisher Scientific für einen rundum gelungenen Tag!

Kategorien: aus den KursenFahrten