Unter diesem Motto fand am Freitag, den 15. März eine Exkursion der Klasse Ef nach Frankfurt statt. Auf dem Programm stand zunächst der Besuch der Paulskirche. Ein idealer Ort, um über die Bedeutung von Demokratie und der Partizipation an politischen Prozessen zu sprechen.

Anschließend wurde aus Theorie Praxis: Der Kurs nahm an dem globalen Aktionstag der Friday for Future Bewegung teil. Mit über 6.000 SchülerInnen zogen wir lautstark und mit kreativen Plakaten durch die Innenstadt. Während der Demonstration tauchten immer wieder bekannte Gesichter der GOS auf, die anscheinend schon Erfahrungen mit dem Schülerstreik gesammelt hatten. Den Abschluss fand die Demonstration auf dem Römerberg, wo eine rege Diskussionsveranstaltung mit PolitikerInnen und VertreterInnen verschiedener Umweltorganisationen stattfand.

Ein Tag für die Demokratie kann insbesondere für die Beine anstrengend sein – aber sich natürlich auch lohnen!

Aussagen von teilnehmenden SchülerInnen:

Mich hat überrascht, dass auch junge Kinder im Grundschulalter bei der Demonstration waren.“

„Ich war beeindruckt von den vielen Menschen und der Kraft der Masse!“

„Ich fand es gut, dass auch andere Themen wie Toleranz angesprochen wurden“!