Bericht der Schulinspektoren

  • Stärken der Schule:
  1. Das überaus positive Schul- und Unterrichtsklima in einem sehr gepflegten schulischen Umfeld, geprägt von einem engen Zusammenhalt  von Kollegium, Schülerschaft, Schulleitung und nichtpädagogischem Personal, unterstützt Arbeits- und Lernprozesse maßgeblich.
  2. Die Schule bietet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren und Verantwortung für die Schulgemeinschaft zu übernehmen.
  3. Zahlreiche Kooperationen werden gewinnbringend zur Erweiterung des schulischen Angebots genutzt.
  4. Die etablierte individuelle Besprechung des Leistungsstandes mit den Schülerinnen und Schülern sorgt vorbildlich für Transparenz der Lern- und Leistungsentwicklung. Weitere Beratung erfolgt über eine Vielzahl an Angeboten für Schülerinnen und Schüler.
  5. Der Unterricht ist geprägt von einer überaus deutlichen Strukturierung der Lehr- und Lernprozesse bei gleichzeitiger lernwirksamer Nutzung der Unterrichtszeit.

Schwächen der Schule:

  1. Die Weiterentwicklung der Schule und die Entwicklung der Unterrichtsqualität werden nicht ausreichend durch systematische Evaluationen und langfristige, konkrete Projektplanungen unterstützt.
  2. Das Schaffen von individuellen Lernzugängen sowie die besondere Förderung von leistungsschwächeren bzw. leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern ist nicht ausreichend Unterrichtsprinzip.
  3. Die Schülerinnen und Schüler erhalten nur bedingt Gelegenheit, Verantwortung für die Organisation und Steuerung ihres Lernprozesses über den gezielten Einsatz von Lernstrategien und die Reflexion ihrer Lernprozesse zu übernehmen. Der Regelunterricht fördert wenig den bewussten Aufbau von überfachlichen Kompetenzen.

Hier der komplette Bericht der Schulinspektoren, die letztes Jahr die Schule für eine Woche besucht haben:

 Auswertung
 Bericht zur Claus-von-Stauffenberg-Schule
 Fragebogendokumentation
 SI-Ergebnisübersicht auf Kriteriumsebene
 SI-Profillinie QB6
 SI-Profillinie QB 2-5
 Unterrichtsauswertungstabelle gesamt