Claus-von-Stauffenberg-Schule verabschiedet Abiturienten

Am vergangenen Freitag verabschiedete die Claus-von-Stauffenberg-Schule ihren diesjährigen Abiturjahrgang in der Aula der Schule. Es war ein besonderer Jahrgang mit besonderen Herausforderungen, wie Schulleiterin Dagmar Emmerich und ihr Stellvertreter Alexander Schulte-Sasse in ihrer gemeinsamen Eröffnungsrede immer wieder herausstellten. 146 Prüflinge erreichten in diesem Jahr die allgemeine Hochschulreife, sieben von ihnen mit der Traumnote 1,0. Mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,29 bewies der Jahrgang, dass er auch unter erschwerten Bedingungen hervorragende Leistungen erbringen konnte. „Aber es gab keinen Coronabonus und kein Corona-Abitur“, betonte Schulleiterin Dagmar Emmerich. Die fachlichen Ansprüche an die Schülerinnen und Schüler wurden nicht gesenkt. Nur die Rahmenbedingungen der beiden Schuljahre wechselten zwischen Präsenz-, Wechsel- und Distanzunterricht.

Von vielen bedauert begleitete das Thema „Wechsel“ den Jahrgang bis zum letzten Tag. Hatte man die Akademische Feier lange für eine größere Veranstaltung im Freien geplant, musste am Morgen bei Regen und schwieriger Wetterprognose auf den deutlich kleineren Plan B zurückgegriffen werden. So konnten die Abiturienten nach erfolgter Online-Anmeldung, Corona-Test-Kontrolle und Hinterlegung ihrer Kontaktdaten an der Feier in der Aula der Claus-von-Stauffenberg-Schule teilnehmen. Ihre Eltern und Freunde hörten den Dank für ihre jahrelange Unterstützung, den die Jahrgangsvertreter Emilie Bitsch und Marvin Lienenkämper vortrugen, und den Applaus der Teilnehmenden per Livestream am heimischen Computer. Dass das Zuhören per Livestream so seine eigenen Herausforderungen mit sich bringt, schilderten Emilie Bitsch und Marvin Lienenkämper in gewohnt unterhaltsamer Weise. Deutlich bedauerten sie aber auch den Verlust an Begegnungen in der Zeit coronabedingter Einschränkungen. Doch ihr Fazit endete positiv: „Ihr könnt stolz auf euch sein!“

Niklas Staub, ehemaliger Schüler und Vorsitzender des Fördervereins der Claus-von-Stauffenberg-Schule, wünschte den Abiturienten in seinem Grußwort das Beste für ihre Zukunft. Der Förderverein stiftete in diesem Jahr nicht nur die Mappen für die Abiturzeugnisse, sondern hatte bereits jedem Abiturienten vor der Veranstaltung als Ersatz für den sonst aufgebauten Getränkestand eine eigens mit dem Schullogo gestaltete Dose Prosecco auf den Stuhl gelegt.

Bevor die Abiturzeugnisse in den Tutoriumsgruppen ausgeteilt wurden, ehrten Dagmar Emmerich und Alexander Schulte-Sasse folgende Schülerinnen und Schüler:

Für die Note 1,0: Kora Ahrens, Katharina Euler, Katrin Kleineberg, Guilia Mereu, Noah Murmann, Elias Roth und Alessandra Schröder

Für besondere Leistungen im Schulsanitätsdienst: Katharina Euler, Pia Held, Guilia Mereu, Sami Skali und Lena Storch

Den Preis der Gesellschaft deutscher Chemiker: Elias Roth und Alessandra Schröder

Das aktuelle SV-Team ehrte die abgehenden SV-Sprecher/innen Rene Bergen, Charlotte Duderstadt, Lara Mämpel + das Team, das sie in den vergangenen Schuljahren unterstützte.

Nach der Zeugnisausgabe traf man sich zu einem kurzen Erinnerungsfoto im Freien.

Kategorien: Events