Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

sicher habt ihr/ haben Sie schon einmal von dem Cambridge Certificate – Sprachdiplom gehört. Wegen der großen Bedeutung dieses Diploms bietet die Claus-von-Stauffenberg-Schule einen Vorbereitungskurs zur Erlangung dieses Diploms an.

Was ist ein Cambridge Certificate?

Das Cambridge Certificate ist ein Diplom zum Nachweis guter bzw. sehr guter englischer Sprachkenntnisse. Das Zertifikat hat eine lebenslange, internationale Gültigkeit, sowohl im universitären Bereich als auch in der Berufswelt oder bei Bewerbungen.

Das Format des Cambridge – Zertifikats richtet sich nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen GER, es gibt daher verschiedene Niveaustufen von A1 bis C2.

An wen richtet sich die Cambridge Certificate AG an unserer Schule?

Das Angebot richtet sich grundsätzlich jahrgangsübergreifend an alle Schülerinnen und Schüler, die über gute bis sehr gute Englischkenntnisse verfügen, da der Kurs jedoch auf einem höheren Niveau angeboten wird, sollten sich vor allem leistungsbereite Schülerinnen und Schüler angesprochen fühlen. Der Vorbereitungsunterricht findet wöchentlich einstündig, am Donnerstag in der 7. Stunde statt. Ihr als Fortgeschrittene müsstet mit einem Vorbereitungszeitraum von etwa einem Schuljahr rechnen.

Auf welches Cambridge Certificate werdet ihr vorbereitet?

Es gibt inzwischen sechs verschiedene Niveaus, von A1 (grundlegendes Niveau) bis zu
C2 (dem höchsten Niveau). Es wird ein Kurs auf C1-Niveau (auf einem höheren Niveau) angestrebt, kann aber nach Feststellung der Lernausgangslage der interessierten Schülerinnen und Schüler auch auf B2 -Niveau angeboten werden.

Wo werden die Prüfungen abgelegt und welche Kosten entstehen?

Die Cambridge Certificate – Prüfungen werden mehrere Male im Jahr vom Provadis Cambridge Prüfungszentrum in Frankfurt Höchst (Authorised Platinum Exam Centre) abgenommen. Die Prüfungsgebühren sind nicht billig (etwa 245,00 Euro inkl. MwSt). Zur Vorbereitung empfiehlt sich ein auf die Prüfungen zugeschnittenes Buch mit CD.

Das Vorbereitungstreffen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler findet am Donnerstag, den 07.10.2021, um 13.10 Uhr im Hörsaal statt und die Cambridge Certificate AG startet dann direkt nach den Herbstferien immer jeweils donnerstags.

M. Vasilescu

Kursleiterin Cambridge Certificate AG