Claus-von-Stauffenberg-Schule verabschiedet erfolgreichen Abiturjahrgang

„Durchlüften, Querlüften, Stoßlüften.“ Humorvoll zogen die Jahrgangssprecher Katharina Jackelen und Damian Murmann im Rahmen der Akademischen Feier Bilanz über die vergangenen Jahre. Zum Lehrplan gesellte sich der Hygieneplan und veränderte die schulischen Bedingungen. Nicht mehr Team-Bildung stand im Vordergrund, sondern, in Anspielung auf das Videosystem des Distanzunterrichts, „Teams-Bildung“. Doch das Abitur 2022 war kein Corona-Light-Abitur, sondern es war so anspruchsvoll und herausfordernd wie alle Jahre zuvor, betonte Schulleiterin Dagmar Emmerich in ihrer gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Alexander Schulte-Sasse vorgetragenen Begrüßungsrede. Sechs Mal gab es die Traumnote 1,0 und insgesamt 168 Schülerinnen und Schüler bestanden erfolgreich das diesjährige Abitur. Zu den Gratulanten gehörten in der sehr gut besuchten Schulsporthalle nicht nur Freunde und Familien der Absolventen, sondern für den Förderverein der Schule auch Dr. Thomas Kilz und für die Sparkasse Langen-Seligenstadt Björn Gilge, der im Rahmen der Akademischen Feier Luis Rücker mit einem Stipendium der Sparkasse Langen-Seligenstadt auszeichnete.

Bevor die Abiturzeugnisse unter dem Applaus der Anwesenden überreicht wurden, ehrten Dagmar Emmerich und Alexander Schulte-Sasse, musikalisch eingerahmt von Laurens Tauber (Klavier) und Jan Reißer (Flügelhorn) folgende Schülerinnen und Schüler:

Für die Note 1,0: Katharina Jackelen, Ronja Kawecki, Maja Novosel, Luis Rücker, Annika Schmidt, Lilly Schönherr

Für besondere Leistungen im Schulsanitätsdienst: Lisa Fischer, Johannes Jörg, Annika Kotzian, Lena Lilla, Imane El Manniti, Nikola Sretic, Elisabeth Wolf

Für besondere Leistungen in Chemie: Ayoub Bellabrouj, Katharina Jackelen, Ronja Kawecki, Saim Quddos

Für besondere Leistungen in Physik: Alessandro Bertino, Henrik Mülders, Luis Rücker, Ben Weiland, Olivia Welz

Für besondere Leistungen in Mathematik: Luis Rücker

Nach der Zeugnisausgabe traf man sich zu einem kurzen Erinnerungsfoto auf dem Schulhof, bevor es zum diesjährigen Abi-Ball am Martinsee in Heusenstamm ging.

Akademische Feier 2022:

Abiball 2022: