Nachdem die DELF-AGs ein Jahr Corona-bedingt ausgesetzt haben, konnten sich die Schüler*innen im Schuljahr 2021/22 wieder auf ihre DELF-Prüfung vorbereiten.

Bereits seit 2008 finden an der CvSS Vorbereitungskurse für die DELF-Sprachprüfung statt. Das „DELF scolaire“ (diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Zertifikat zum Nachweis der Sprachkenntnisse, das nach dem Abitur in vielen Situationen (Bewerbung, Praktikum, Studium, Beruf etc.) von Nutzen ist. Ausgerichtet nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen der Sprachen (GER), müssen die Prüflinge ihre Kenntnisse in vier Kategorien beweisen.

Zusätzlich zum normalen Unterricht haben sich 13 Schüler*innen einmal wöchentlich in der DELF-AG auf ihre Prüfungen vorbereitet. An zwei Samstagen fanden die Prüfungen in den Niveaustufen B1 und B2 statt. Die schriftlichen Prüfungen (Hörverständnis, Leseverstehen, Schreibkompetenz) fanden am 26.3.22 von 9 bis 15 Uhr an der CvSS statt, nur eine Woche später, am 2.4.22, wurden die mündlichen Prüfungen an der Frankfurter Ziehenschule vom Institut Français abgenommen. Die externe mündliche Prüfung ist immer eine besondere Herausforderung, dennoch kamen die Prüfungskandat*innen mit einem erleichterten und zufriedenen Lächeln aus den Prüfungsräumen. „Eigentlich war es gar nicht so schlimm“, stellten viele fest. Bis Mitte Mai mussten sich alle noch gedulden – dann kamen die Ergebnisse, alle haben bestanden, ein toller Erfolg – félicitations!

Eine besondere Belastung erfuhren die 6 Schüler*innen aus der Q4, deren Abiturprüfungen kurz nach den DELF-Prüfungen begonnen.

Die DELF-Kurse wurden im Schuljahr 2021/22 von Frau Hauber (B1) und Frau Wildner-Friedrich (B2) geleitet.

Auch im Schuljahr 2022/23 finden die AGs zur Vorbereitung auf die Sprachprüfungen in den Niveaustufen B1 und B2 statt (voraussichtlich mittwochs in der 7. Stunde).

Erstes Treffen in der zweiten Schulwoche des neuen Schuljahrs:

Informationsveranstaltung für B1 und B2-Interessierte am Mittwoch, den 14.9.22 um 13.10 Uhr (Raum wird über den Vertretungsplan bekanntgegeben).

Kategorien: aus den Kursen