Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die CAMBRIDGE-AG, NIVEAU C1, findet auch in diesem Schuljahr statt, da der Kurs zum Erfolg führte und erfreulicherweise die Schülerinnen, die im vergangenen Schuljahr diese AG besuchten, nun auch das begehrte Cambridge-Diplom auf Niveau C1 nach erfolgreich bestandener Prüfung vorweisen können. Das Cambridge Certificate C1 ist ein Diplom zum Nachweis sehr guter englischer Sprachkenntnisse. Das Zertifikat hat eine lebenslange, internationale Gültigkeit, sowohl im universitären Bereich als auch in der Berufswelt oder bei Bewerbungen. Das Format des Cambridge-Zertifikats richtet sich nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen GER, es gibt daher verschiedene Niveaustufen von A1 bis C2.

Das Angebot der Cambridge–AG in diesem Schuljahr richtet sich grundsätzlich jahrgangsübergreifend an alle Schülerinnen und Schüler, die über gute bis sehr gute Englischkenntnisse verfügen, da der Kurs jedoch auf einem höheren Niveau C1 angeboten wird, sollten sich vor allem leistungsbereite Schülerinnen und Schüler angesprochen fühlen. Der Vorbereitungsunterricht findet wöchentlich einstündig, am Montag in der 7. Stunde statt. Der Vorbereitungszeitraum ist etwa ein Schuljahr lang.

Die Cambridge Certificate–Prüfungen werden mehrere Male im Jahr vom Provadis Cambridge Prüfungszentrum in Frankfurt Höchst (Authorised Platinum Exam Centre) abgenommen. Die Prüfungsgebühren sind nicht billig (etwa 245,00 Euro inkl. MwSt). Das Vorbereitungstreffen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler findet am Montag, den 19.09.2022, um 13.10 Uhr in Raum 103 statt.

M. Vasilescu

Kursleiterin Cambridge AG