Zum Abschluss des Jahresthemas „Kohlenstoffverbindungen“ besuchten Schülerinnen und Schüler der Chemie-Leistungskurse mit Frau Kiene-Bock und Frau Stegner Mitte Juli 2014 die Ausstellung „Duft“ im Frankfurter Palmengarten.

Da man sich im Unterricht mit verschiedenen natürlichen und künstlichen Duft- und Aromastoffen beschäftigt hatte, konnte die Ausstellung eine willkommene Vertiefung und Erweiterung des Themas bieten. Man konnte die unterschiedlichsten Gerüche von Pflanzen durch „Reiben und Riechen“ testen, erfuhr aber auch interessantes über die Geschichte und die Herstellung von Duftstoffen und Parfüms. Hinzu kam ein Exkurs zur Bedeutung des ältesten Sinnes des Menschen und zu den mit Gerüchen verbundenen Assoziationen.

Nach dem Besuch der Ausstellung nutzten viele bei dem schönen Wetter den Palmengarten noch zu weiteren Erkundungen .