Tonarbeiten zu den Themen:

• „Menschlicher Kopf“
  • „Charakterkopf“
  • „Das Tier in mir“

Um sich an den Umgang mit Ton zu gewöhnen sollten die Schülerinnen und Schüler zunächst versuchen, sich den tatsächlichen Proportionen eines menschlichen Kopfes anzunähern. Als Vorlagen dienten Abbildungen menschlicher Schädel sowie die Köpfe der Mitschüler.

Wenn die Proportionen erfasst waren, sollten diese danach bei dem Thema „Charakterkopf“ angelehnt an plastische Arbeiten von zum Beispiel Auguste Rodin übertrieben, ins Expressive gesteigert werden.

Für die Aufgabe „Das Tier in mir“ sollten menschliche Elemente mit Tierischen gemischt werden und so Soziogramme zu menschlichen Eigenschaften oder Schwächen bildhaft ausgedrückt werden.

Diese und andere Kunstwerke werden zur Zeit im Foyer vor der Bibliothek ausgestellt.

Die folgenden PDF Dateien enthalten die Werke von zwei Grundkursen und dem Leistungkurs:

Tonarbeiten LK
Tonarbeiten GK Ku3