Sonnenstrom von der Stauffenberg-Schule

Rodgau/Kreis Offenbach. 185 Kilowatt leistet die neue Photovoltaik­anlage auf dem Dach der Claus-von-Stauffenberg-Schule in Dudenhofen bei Sonnenschein. Siebzehn Bürgerinnen und Bürger ermöglichen so der Schule, einen großen Teil des Schulstroms direkt vom eigenen Dach zu beziehen. Am Donnerstag, 7. Mai 2015, war die Anlage eingeweiht worden.

Es war schon die vierte Einweihung eines Bürgersonnenkraftwerks in diesem Jahr, die die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger mit dem Verein Sonnen-initiative feierte. In bewährter Zusammenarbeit stellte wieder der Kreis Offenbach das Dach zur Verfügung, der Verein organisierte den Bau und Bürgerinnen und Bürger engagierten sich finanziell.

„Für uns sind die Solaranlagen auf den Schuldächern immer auch ein gutes Beispiel für Naturwissenschaft in der Praxis“, freute sich die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Stromgewinnung durch Sonnenenergie wird vielfach im Unterricht behandelt und hier können die Schülerinnen und Schüler dies live tagtäglich erleben. Nicht zu vergessen sind natürlich die positiven Aspekte für die Umwelt, wenn Strom auf natürliche Weise erzeugt wird.“

_MG_9355bp

Zur Einweihung war die Freiwillige Feuerwehr Dudenhofen mit der großen Drehleiter gekommen. So war es Claudia Jäger und den Eigentümerinnen und Eigentümern möglich, die Anlage einmal genau anzusehen, denn das Dach eignet sich nicht zur Begehung. Mitglieder der Sonneninitiative erklärten technische Details und beantworteten Fragen zur eingesetzten Technik und zum Bauverlauf.

Auf den neuwertigen Dächern liegen 740 moderne Hochleistungsmodule, die zusammen bis zu 185 Kilowatt Sonnenstrom erzeugen können. Der Strom wird vorrangig direkt in der Schule verbraucht, nur die Überschüsse an Wochenenden oder in den Ferien fließen ins öffentliche Stromnetz. Es wird erwartet, dass die Schule künftig mehr als die Hälfte ihres gesamten Strom­bedarfs von der Sonne erhält, nur wenn es dunkel ist muss Strom aus dem Netz bezogen werden.

Mit der zweiten Anlage in Dudenhofen, am 25. Februar war das Bürger­sonnenkraftwerk Freiherr-vom-Stein-Schule eingeweiht worden, bekommt der Kreis Offenbach sein zehntes Bürgersonnenkraftwerk des Vereins. Erst am 10. Februar waren zwei Kraftwerke in Rodgau- Jügesheim ihrer sonnigen Bestimmung übergeben worden, am 19. Februar eine Anlage in Dietzenbach.