Im Kunstkurs der E2 von Herr Giebel hatten die Schüler die Aufgabe, historische Gemälde neu zu interpretieren und einen Funktionswandel zu schaffen.

Aus Karl Hubbuch: „Die Schulstube“ 1925, Öl auf Leinwand 65 x 73 cm, Kinder in der Schule: Kinder passen auf was der Lehrer sagt
wurde „Kinder machen alles Mögliche, nur nicht aufpassen“ von Joline Taylor:

1A-Karl-Hubbuch-Vorlage1B-Joline-Taylor

Aus Michelangelo Merisi da Caravaggio: „Junge mit Obstkorb“ 1593, Öl auf Leinwand 70 cm x 67 cm, Ein Geschenk mitbringen: Obst und Früchte aus der Natur
wurde „Ein Geschenk mitbringen: verarbeitete Genussmittel (Wein, Schokolade, etc.)“ von Bente Schmidt:

2A-Caravaggio-Vorlage2b-Bente-Schmidt

Aus Caspar David Friedrich: „Wanderer über Nebelmeer“ 1818, Öl auf Leinwand 95 cm x 75 cm, Der Einzelne allein mit der Natur: Wanderer über Nebelmeer
wurde „Bauarbeiter über Industrielandschaft“ von Jennifer Kirschke:

3A-C-D-Friedrich-Vorlage3B-Jennifer-Kirschke

Aus Bartolome Esteban Murillo: „Kinder die Früchte essen“ ca.1645-1655, Öl auf Leinwand 62 cm x 82 cm, Arme Kinder bei Brotzeit: Kinder geben sich genüsslich dem kargen Mahl hin
wurde „Ein Journalist hofft auf ein gutes Bild angesichts eines hungernden Kinde“ von Gheddiseh Zarvandi:

4A-Murillo-Vorlage4B-Gheddiseh-Zarvandi-

Aus Max Beckmann: „Abstürzender“ 1950, Öl auf Leinwand, 141 cm x 88,8 cm, Sturz vom Haus ins Meer: Rettung aus brennendem Haus ins blaue Meer
wurde „Wegen unmenschlicher Arbeitsbedingungen bei FOXCONN (I-Phone-Fabrik) stürzen sich Chinesen in den Tod“ von Kirsten Johannes:

5A-Max-Beckmann-Vorlage5B-Kirsten-Johannes

Kategorien: Allgemein