Das DELF (Diplôme d’études de langue francaise) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse für die Immatrikulation an einer Hochschule oder bei Bewerbungen für eine Arbeitsstelle oder einen Studienplatz in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz.

Deshalb werden an unserer Schule jedes Schuljahr Vorbereitungskurse für die Sprachniveaus B1 und B2 durch Frau Hauber und Frau Wildner-Friedrich angeboten. Das Bemerkenswerte: Der Kurs findet seit nun zehn Jahren statt, aber bis jetzt ist noch kein Schüler durchgefallen!

Die beiden angebotenen Kurse sind immer wieder gerne besucht und finden in einer gemütlichen und zwangfreien Atmosphäre statt. Gleichzeitig bereiten sie aber auch sehr gut auf die Prüfungen vor, denn hier werden die Prüfungssituationen ausführlich erläutert, nachgestellt, und es wird mithilfe eines Aufgabenheftes und durch die Lehrer bereitgestelltes Zusatzmaterial gearbeitet. Dabei werden hier freies Sprechen, Lese- und Hörverständnis sowie Textproduktion geübt (dies sind die vier Prüfungsschwerpunkte).

Wer also Spaß an Französisch und einmal die Woche ein wenig Zeit in der Mittagspause übrig hat, sollte eine Teilnahme auf jeden Fall erwägen!

Die Kosten beschränken sich dabei auf das zu erwerbende Aufgabenheft (~15 Euro) sowie die Prüfung an sich, diese sind aber mit 48 Euro für das B1 oder 60 Euro für das B2 durchaus tragbar.

Elisa Yang, Q3

Im Schuljahr 2018/19 werden die DELF-Kurse von Frau Hauber geleitet.

Die AG für den B1-Kurs findet montags in der 7. Stunde und für den B2-Kurs dienstags in der 7. Stunde statt.

Interessierte Schülerinnen und Schüler sind jederzeit herzlich eingeladen, in die AGs hineinzuschnuppern und teilzunehmen.

Kategorien: Sprachen