Am 18. Dezember 2018 fand in der Aula der Claus-von-Stauffenberg-Schule Rodgau wieder eine Podiumsdiskussion, diesmal zum Thema EU, organisiert von Herrn Böhm, statt. An der sehr gut besuchten und spannenden Diskussion nahmen die Bundestagsabgeordneten Dr. Zimmermann (SPD), Lips (CDU), Cezanne (Linke) und Dr. Strengmann-Kuhn (Grüne) teil.

Die Abgeordneten referierten mit vielen interessanten und aktuellen Informationen unter anderem zu den Themen Aufbau und Aufgaben der EU, Arbeit der Abgeordneten, Verhältnis der Menschen zur EU, Brexit, demokratischer Teilhabe, Gerechtigkeit, Ökologie und europäischer Integration. Auch wurde die EU kritisch betrachtet und Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sich mit ihren Fragen zu beteiligen, so dass sich eine angeregte Diskussion entwickelte.

Den Schülerinnen und Schülern war es insbesondere wichtig, den Abgeordneten Fragen zu einer gemeinsamen europäischen Armee, NATO, Schaffung eines europäischen Nationalstaats, sozialpolitischer Ausrichtung der EU und vielen weiteren spannenden Themen zu stellen. Auch wurde die Frage der Sicherheit in der EU am Beispiel des aktuellen Anschlags in Frankreich diskutiert.

Kategorien: Events