Mit einem fröhlichen „O‘ zapft is“ begrüßte Schulleiterin Dagmar Emmerich rund 180 Abiturientinnen und Abiturienten, deren Eltern, Verwandten und Freunde zur akademischen Feier in der vollbesetzten Schulsporthalle der Claus-von-Stauffenberg-Schule. Den Bezug zum bayrischen Oktoberfest hatten die Absolventen des Oberstufengymnasiums mit ihrem Abi-Motto „A Bier – wenigstens die Maß hat 1,0“ selber hergestellt. Dass die 1,0 jedoch nicht nur ein Getränkemaß, sondern auch Endergebnis einer erfolgreichen Schulkarriere sein kann, betonte Dagmar Emmerich in ihrer humorvollen und mit Bezügen zum bayrischen Kultfest gespickten Ansprache. So erreichten gleich drei Absolventen die Traumnote 1,0, fünf die 1,1. Mit der Durchschnittsnote von 2,38 stellte der diesjährige Abiturjahrgang seine besondere Leistungsfähigkeit unter Beweis und toppte die Ergebnisse vergangener Jahre. Dass dies nicht nur Leistung der Abiturienten selber ist, betonte die Jahrgangssprecherin Emilie Konietzko, die sich unter dem zustimmenden Applaus der Anwesenden bei Youtubern mit ihren unterstützenden Filmen, Lehrkräften, Sekretärinnen, dem Hausmeister und der Schulleitung für die Unterstützung bedankte. Besonders würdigte sie die Rolle der Eltern, die sie mit einem bewegenden Text von Julia Engelmann heraushob. Um die Beziehung zu den Eltern und den weiteren Lebensweg ging es in dem gemeinsamen, in französischer Sprache vorgetragenen Lied „Je vole“ (deutsch: „Ich fliege“) des Französisch- und des Musik-Leistungskurses. Für diesen weiteren Lebensweg wünschte Dagmar Emmerich: „Das Leben steht offen vor Ihnen … Verlieren Sie nie die Lust an Neuem und an – vielleicht auch außergewöhnlichen – Lösungsansätzen für Ihr Leben.“ Neben zahlreichen Ehrungen für besonderes Engagement im schulischen und sozialen Bereich sorgten Eddie Cheng am Klavier und die Big-Band der Claus-von-Stauffenberg-Schule unter Leitung von Sebastian Früchel für den würdigen Rahmen der Veranstaltung. Finaler Höhepunkt war die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse unter Mitwirkung des Fördervereins und begleitet vom anerkennenden Applaus der Anwesenden.

Musik- und Französisch-Leistungsskurs singen das Lied „La vole“
Die Schulleiterin Frau Emmerich hält eine Abschiedsrede
Aus Bildern der Abiturienten wurde der Schriftzug „Abitur“ gebildet