Wir Sophia Krahn, Linda Kockmann, René Bergen, Berfin Bindal und Maleen Krahn (auf dem Foto von links nach rechts), haben am Euroscola-Wettbewerb 2019 teilgenommen und gewonnen.

Durch unsere Teilnahme an dem Projekt „Politik lebendig gestalten“ bei Herrn Pohlit im Rahmen der Projektwoche in unserer Schule im Februar 2019, sind wir dazu gekommen an dem Euroscola-Wettbewerb teilzunehmen.

Das Euroscola-Projekt hatte das Ziel jungen Menschen die Politik und Europa näher zu bringen, in dem sie selbst auf ihre eigene Rolle in der Gesellschaft eingehen, andere zum Wählen animieren und zum Ausdruck bringen, was sie an Europa ändern wollen. Das diesjährige Thema des Wettbewerbs lautete: „Diesmal wähle ich…für ein junges Europa!“.

Unter diesem Thema haben wir eine fiktive Partei gegründet, die ausdrückt, was uns an Europa wichtig ist. Der Name unserer Partei „YES U“ steht für unseren Grundgedanken und bedeutet Young Educated Social Union.

Wir haben ein Instagram-Profil erstellt, auf welchem wir unsere Partei und ihre Inhalte präsentierten. Dies gestalteten wir durch diverse Fotos und selbstgedrehten Videos. Dabei konzentrierten wir uns auf die Themengebiete Soziales, Bildung und Klima. Diese Themen stellen für uns nämlich die relevanten Inhalte für die europäische Jugend dar.

Unser Projekt soll junge Menschen daran erinnern, wie wichtig es ist zu wählen, um sich für seine Interessen einzusetzen und die Demokratie aufrecht zu erhalten.

Durch unseren Gewinn haben wir die Möglichkeit, als deutsche Vertreter, in das europäische Parlament nach Strasbourg zu fahren und mit anderen europäischen SchülerInnen sich über Europa auszutauschen.

Unser Powi-Lehrer Herr Pohlit hat uns bei unserem Projekt begleitet und unterstützt. Er wird mit uns auch nach Strasbourg fahren.