Der LK 13 Deutsch von Herrn Andrä, dem Teamkapitän der GOSBikers, ist vor den Ferien mit dem allseits beliebten Sportlehrer Herr Ites auf Abschlussfahrt nach Budapest gefahren. Daher bot es sich an, bei wunderschönem Wetter Budapest auch mit dem Bike zu erkunden. Gesagt-getan. Direkt am zweiten Tag in Budapest ging es nach drei Stunden Stadtrundgang am Morgen und vier Stunden Schwimmen im Gellertbad am Nachmittag mit zwei Guides in das inzwischen dunkle Budapest auf die Straße, um die Stadt in der Nacht in einer zweieinhalb Stunden Tour zu erkunden. Um die Tour etwas lustiger zu gestalten, wurde auf Grundlage von George Ezras Budapest-Song kombiniert mit Eichendorffs romantischem Gedicht Mondnacht aus der Epoche der Romantik frei nach dem Motto „Radkraft schafft Denkkraft“ ein lustiger Begleiter komponiert und unterwegs mehrere Male auch vor Ort gesungen, übrigens auch am letzten Abend der Fahrt live vor Publikum in einer Karaoke-Bar, was bei vielen für Begeisterung sorgte. Die Tour startete auf der flachen Pester Seite der Stadt an der St. Stephans Basilika, wo schon eine Bühne für den Auftritt von Will Smith am darauffolgenden Tag zur Promotion seines neuen Filmes Gemini Man aufgebaut wurde, Budapest ist nämlich in Europa aufgrund seiner Architektur eine allseits beliebte Location zum Dreh von Hollywood-Blockbustern, wie z.B. Blade Runner, Doctor Strange oder I Spy.

Am berühmten Strudelhaus vorbei ging es an der Donau entlang zum Parlamentsgebäude, dem zweitgrößten europäischen Parlamentsgebäude, das am vierten Tag der Reise auch nochmal mit einer Führung erkundet wurde.

Weiter ging es entlang der Donau und schließlich über die Margartenbrücke auf die Margareteninsel, wo die Gruppe den illuminierten Brunnen mit Musik bewundern konnte.

Auf der Budaer Seite angekommen, ging es an der Donau unterhalb der Matthiaskirche, der Fischerbastei und dem Burgpalast bis zum Rudasbad und dann weiter bis zur Brücke am Gellertbad, über die es dann wieder auf die Pester Seite zur Universität und zur Markthalle ging. Unterwegs wurden im wieder kurze Stopps eingelegt, um Fotos zu machen und um den Vorträgen der Guides zu folgen. Auf der Budaer Seite angekommen, ging es an der Donau unterhalb der Matthiaskirche, der Fischerbastei und dem Burgpalast bis zum Rudasbad und dann weiter bis zur Brücke am Gellertbad, über die es dann wieder auf die Pester Seite zur Universität und zur Markthalle ging. Unterwegs wurden im wieder kurze Stopps eingelegt, um Fotos zu machen und um den Vorträgen der Guides zu folgen. Nach einem kurzen Weg durch die Pester Innenstadt vorbei am Riesenrad von Budapest, ging es dann nach über zwei Stunden wieder zum Ausgangspunkt der Tour an der Basilika.

Alle Teilnehmer waren am Ende begeistert über die Vielfalt und wunderschöne Illumination von Budapest, das es in den nächsten Tagen galt, weiter zu erkunden.

Kategorien: Fahrten