Zahlreiche Interessierte aus Rodgau und Umgebung kamen zum diesjährigen „Abend der Offenen Tür“ an die Claus-von-Stauffenberg-Schule in Dudenhofen. Unter dem Motto „Vielfalt entdecken – Neues beginnen“ präsentierte die Schule ihr breites und abwechslungsreiches Leistungsspektrum. „Wir sind gekommen, weil es hier so viele Leistungskurse gibt“, erklärte eine Gruppe jugendlicher Besucher im Gespräch am Infostand und nutzte die Möglichkeit zu persönlichen Fragen. Weitere Einblicke in die Arbeit des Oberstufengymnasiums und die Organisation des Abiturs boten die Vorträge der Schulleiterin Dagmar Emmerich und der Studienleiterin Birgit Knötzele. Wer darüber hinaus Fragen hatte, konnte selber angehende Abiturienten und Lehrkräfte befragen und sich in verschiedensten Klassen- und Kursräumen über Inhalte und Arbeitsweisen der einzelnen Fächer informieren. Besondere Beachtung fanden hierbei die Naturwissenschaften, die mit abwechslungsreichen Versuchsaufbauten aufwarteten, die Fremdsprachen mit ihren Sprachzertifikaten und Auslandsreisen und die schuleigenen Rettungssanitäter, die eindrucksvoll zeigten, mit welchen Handgriffen Menschen in gesundheitlichen Notlagen geholfen werden kann.

Die Anmeldung von Schülerinnen und Schüler aus Rodgau und Obertshausen erfolgt im Februar über ihre bisherigen Schulen. Interessierte aus den anderen umliegenden Städten können sich über das auf der Schulhomepage (cvss.de) veröffentlichte Anmeldeformular anmelden. Entsprechend des Eingangs ihrer Anmeldungen erfolgt die Vergabe der freien Plätze.

Das PDF zum Vortrag über das Oberstufensystemkann hier heruntergeladen werden.