O bella ciao…

Herzlich und tränenreich nahmen am 23.10.2019 die Teilnehmer des deutsch-italienischen Austauschs voneinander Abschied.

Wie seit nunmehr 19 Jahren konnten wir auch in diesem Jahr einen Deutschkurs des Istituto „Marie Curie“ aus Pergine (Trentino) bei uns begrüßen. Die zwölf Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen Rosalba Paoli und Manuela Fedrizzi verbrachten insgesamt sechs Tage bei uns. Es erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm: ein Highlight stellte sicherlich der Besuch des Frankfurter Flughafens dar, aber auch ein Tagesausflug nach Kassel mit Führung durch die Grimm-Welt sowie die Präsentation unserer schuleigenen Feuerwehr-AG weckten großes Interesse bei unseren italienischen Gästen.

Am Wochenende boten die deutschen Schülerinnen und Schüler – allesamt aus den E- Phasen – mit Hilfe ihrer Familien den Italienern einen Einblick in das Rodgauer Umland.

Zuletzt kamen alle Teilnehmer des Austauschs – Schüler, Lehrer und Eltern – am deutsch- italienischen Abend in unserer Schule zusammen. Hier wurde das Engagement der Gastfamilien in Form des Buffets, für das jede Familie einen Beitrag geleistet hat, sichtbar. An dieser Stelle sei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien für ihr Engagement gedankt; ohne sie wäre ein Austausch nicht möglich. Ein weiteres Dankeschön geht an alle Kolleginnen und Kollegen, die sich eingebracht haben, sowie an die Schulleitung und Herrn Klein.

Unser Gegenbesuch in Pergine wird vom 23.-29. April 2020 stattfinden.