Unter großer Beteiligung aktueller und ehemaliger Kolleginnen und Kollegen, einiger Schülerinnen und Schüler, sowie Dr. Thomas Kilz vom Förderverein wurde Ute Klenk nach vier erfolgreichen Jahrzehnten an der Claus-von-Stauffenberg-Schule in den Ruhestand verabschiedet. Schulleiterin Dagmar Emmerich würdigte in ihrer Abschiedsansprache, für die sie ein extra „Abgangszeugnis“ entworfen hatte, Ute Klenks hohes Engagement.

Bereits 1988, schon wenige Jahre nach ihrem Berufsstart am damals noch jungen Oberstufengymnasium, übernahm Ute Klenk die Schulsportleitung und füllte diese Position bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand aus. In dieser Zeit organisierte sie zahlreiche Sportfeste bzw. -tage, unterstützte andere Schulen bei deren Sportevents, nahm mit Schülerinnen und Schülern an Turnieren teil und unterhielt zahlreiche Kontakte zu örtlichen Sportvereinen. Weiterhin koordinierte sie die Stundenpläne der Sportlehrkräfte und stand Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. 2005 initiierte und leitete sie den ersten Sport LK an der Claus-von-Stauffenberg-Schule und führte von da an Jahr für Jahr Schülerinnen und Schüler auf Leistungskursniveau Richtung Abitur.

In einem unterhaltsamen Rückblick ließ Ute Klenk, ausgestattet mit zahlreichen „Erinnerungsstücken“, im Anschluss an die Schulleitungsrede die vier Jahrzehnte Claus-von-Stauffenberg-Schule in kurzen Stationen Revue passieren, bevor in weiteren Reden, einem Quiz über die Neu-Pensionärin und einem extra für diesen Anlass getexteten Lied das Engagement der beliebten Sport- und Mathelehrerin gewürdigt wurde. Alle wünschen Ute Klenk das Beste für ihren Ruhestand.

Lied zur Verabschiedung (der Refrain wurde von allen gesungen)

Ref.: Ute – wir gratulieren

Ute – wir danken für die Zeit

Ute – (wir) wünschen dir viel Glück und Freud

1. Fertig studiert und das Ref. in der Tasche

Kommt Ute bald an die GOS geeilt

Fand‘s wohl ganz schön hier im Rodgau, hat lang verweilt

1. Sportlich trainiert joggt sie durch unsre Wälder

Schüler dabei, manche sind entsetzt

„Sie fit voran, wir sind hinter ihr hergehetzt.“

1. Ute liebt Retro, das Auto, ihr’n Camper

Warum was Neues, das Alte fährt

Und ist als Sammlerstück sicher bald heiß begehrt

1. Ute ächzt manchmal – im Winter am meisten

Kaum kommt Frau Holle, die Landschaft weiß

„Hilfe, muss früh raus und schaufeln“, murmelt sie dann leis

1. Doch kommt das Frühjahr, der Sommer, die Ernte

Nimmt sie den Korb, bietet Ware an

Himbeer’n, Tomaten und Äpfel bringt sie an den Mann

1. Hektisch, fast panisch läuft sie durch die Schule

„Wo ist mein Schlüssel?“, wird sie zitiert

Doch schnell Entwarnung, „Da ist er, war kurz irritiert.“

1. Rotstift im Anschlag, die Arbeit kann kommen

Aufschieberitis ihr unbekannt