Vom 09.01.2023 bis zum 27.02.2023 fand und findet an unserer Schule ein umfangreicher und vielfältiger interkultureller Schüleraustausch mit chilenischen Schülern aus Santiago de Chile statt, der von Frau Vasilescu (Spanisch- und Englischlehrerin an unserer Schule) ins Leben gerufen und organisiert wurde.

Frau Vasilescu
Koordinatorin des chilenisch-deutschen Austauschprogramms

Frau Vasilescu präsentierte das Projekt an unserer Schule und es fanden sich Schülerinnen und Schüler, die und deren Eltern bereit waren, die chilenischen Gastschüler bei sich zu Hause aufzunehmen. Sobald die chilenischen Austauschschüler bei uns an der Schule ankamen, wurden sie ca. 7 Wochen lang erfolgreich sowohl in den Spanisch- als auch in den sonstigen Unterricht integriert. Sowohl die Chilenen als auch unsere Schüler konnten voneinander lernen. Im Spanischunterricht von Frau Vasilescu hielten sowohl chilenische Gastschüler als auch unsere Schüler Präsentationen zur Geschichte Chiles und zu Traditionen und Gepflogenheiten aus Deutschland (Themenbereich: “tradiciones y costumbres“). So gestaltete sich der Austausch sprachlich und interkulturell als rundum gewinnbringend für beide Seiten.

Die 6 Gastfamilien ihrerseits unternahmen mit ihren chilenischen Gästen viele Ausflüge und besuchten die unterschiedlichsten Ziele. Hierzu gehörten zum Beispiel Frankfurt, Heidelberg, Berlin, Salzburg, Ronneburg, Besuche in historischen, Technik- und Kunstmuseen (ExperiMinta Frankfurt, Technik-Museum Sinsheim). Die Abschlussfahrt ging dann nach Mainz, die von Frau Vasilescu und Frau Jonas organisiert wurde.

Mainzer Ausflug
Im Mainzer Dom

Das erste kulturelle Highlight war die Besichtigung des Mainzer Doms, die von Frau Vasilescu organisiert wurde. Der Dom wurde den Beteiligten von einer Domführerin gezeigt und die Geschichte des Doms wurde erklärt. Die Domführung dauerte eine Stunde lang.

Danach kehrten alle im chilenischen Restaurant Patagonia ein, das die Familie Jonas bereits kannte und wo schon Plätze von Frau Jonas reserviert waren. Im Restaurant wurden viele chilenische Köstlichkeiten aufgewartet: wie Empanadas, das sind mit Käse oder Hackfleisch gefüllte Teigtaschen, Sopaipillas, frittierte Kürbisfladen, Pebre, eine kalte Tomatensoße mit Zwiebeln und Koriander, chilenische Steaks and Hamburger. Zum Nachtisch gab es dann noch Karamelleis und Ulmhonigeis. Während des Essens lief im Hintergrund eine Fotoshow mit Aufnahmen aus ganz Chile, die einen Eindruck von der chilenischen Natur und Lebensweise vermittelte. Alle hatten bei diesem Abschlussausflug noch einmal viel Spaß und haben ihn sehr genossen. Mit Spannung sehnen sich nun einige unserer Schüler den Rückaustausch nach Chile herbei. Andere möchten ihre neuen chilenischen Freunde nach dem Abitur in Chile besuchen.

Im Patagonia Restaurant

Bericht von Monika Vasilescu (Koordinatorin des chilenisch-deutschen Austauschs) und Sarah Luna Jonas (Eh)

Kategorien: aus den Kursen