Durch die Neuorganisation des Fahrtenplanes musste auch die ehemalige Berufs- und Studieninformationswoche einen neuen Platz finden und wurde aufgrund dessen umstrukturiert. Die berufliche Orientierung für die Schülerinnen und Schüler der CvSS findet ab sofort zweigleisig statt:

Zum einen gibt es einen Moodle-Kurs, welcher im Schulportal über SchulMoodle, Ordner „Verschiedenes“ zu erreichen ist. In diesem Kurs gibt es sowohl vielfältige Materialien für Lehrkräfte, Lernende und Eltern als auch immer wieder aktualisierte Informationen zu Orientierungsmessen, Online-Angeboten, Ausbildungen, Studienplätzen sowie aktuelle Ausschreibungen.

Zum anderen finden offene Präsenzveranstaltungen für alle Schüler*innen von circa 90 Minuten mittwochs in der 5. und 6. Stunde im laufenden Schuljahr statt. Diese umfassen unterschiedliche Berufsfelder, Studiengänge, Ausbildungsmöglichkeiten und werden sowohl von ehemaligen Schüler*innen als auch externen Kräften durchgeführt.

Die Ankündigung dieser Veranstaltungen erfolgt – unterstützt durch eine parallele Ankündigung auf dem Vertretungsplan – über die Tutor*innen per Mail, diese geben die betreffenden Informationen an die Schüler*innen weiter.

Zur besseren Planung ist es notwendig, dass eine Anmeldung der Schüler*innen – per Mail oder über die Nachrichtenfunktion des Schulportales – bei Frau Tauscher erfolgt. Die Abwesenheit der Schüler*innen wird im Schulportal als „andere schulische Veranstaltung“ vermerkt und zählt nicht als Fehlstunde.

In der Vergangenheit haben während der Berufsorientierungswochen Abiturvorbereitungstage der Leistungskurse in der Q4 stattgefunden. Da es diese spezielle Woche jedoch nicht mehr gibt, ist es möglich, zu individuellen Terminen Abiturvorbereitungstage als Studientage (grünes Formular) für einzelne Leistungskurse in der Verwaltung schriftlich zu beantragen.

Für Absolventen und Externe:

Falls Sie Interesse daran haben, sich unseren Schüler*innen vorzustellen, melden Sie sich bitte bei Frau Tauscher (maria.tauscher@cvss.de).