Am 8.März waren die Biologie Leistungskurse zu Besuch im Lernlabor Biologie in Darmstadt. Dort konnten wir in Gruppen Schädel von verschiedenen Urmenschen vermessen. Dabei haben wir z.B. Schädellänge, Hirnvolumen und Kieferbreite einmal mit manuellen Messgeräten bestimmt und anschließend digitale Scans mit einem 3D Laserscanner angefertigt. Das war definitiv das Highlight des Ausfluges. Mithilfe beider Messergebnisse konnten wir die Schädel zeitlich einordnen. Hierbei lernten wir, wie sich die Schädelformen im Laufe der Zeit verändert haben. Im Anschluss daran ermittelten wir mithilfe unserer Messwerte, zu welchem Urmenschen der von unserer Gruppe ausgemessene Schädel gehörte. Nachdem wir daraufhin unsere Gruppenergebnisse zusammentrugen, haben wir anhand der Fundorte der verschiedenen Schädel herausgefunden, dass die Vorfahren des heutigen Menschen ehemals aus Afrika stammten und sich von dort aus über die Welt verbreitet haben.

Vielen Dank an das Team vom Biologie Lernlabor für diesen rundum gelungenen Labortag!

Kategorien: Aktuellaus den Kursen