Im Rahmen des Themas „Wald-Ökosystem“ besuchten Schülerinnen und Schüler der Biologie-Leistungskurse von Herrn Glaser, Herrn Kaehler und Frau Kiene-Bock den Palmengarten in Frankfurt.

Im Mittelpunkt stand eine Führung in zwei Gruppen, die mit der „Grünen Schule“ des Palmengartens das Thema „Anpassung von Pflanzen an tropische Standorte“ erschloss. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion erfuhren viel Wissenswertes über die Arten von Regenwäldern und deren Aufbau sowie über die Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt und deren Zusammenleben, vertieften aber auch das bereits im Unterricht erarbeitete Wissen über Strategien zur Anpassung an abiotische und biotische Umweltfaktoren. Eine Reihe von Früchten und Samen wurden präsentiert und konnten teilweise sogar gekostet werden. So konnte man einen Aspekt des Biologieunterrichts im wahrsten Sinne des Wortes „erleben“.

neu5neu7neu2neu3neu4neu6neu8