Jedes Jahr veranstaltet die Akademie Burg Fürsteneck in Kooperation mit der Goethe-Uni Frankfurt und unter Schirmherrschaft unseres Kultusministers Herrn Lorz die Hessische Schülerakademie für die Oberstufe.

Was kann man sich darunter vorstellen?

Zwei Wochen der Sommerferien leben 40 Schüler*innen und 40 Betreuer*innen auf einer Burg und nehmen an vielfältigen Kursen teil bzw. leiten diese.

Das Angebot richtet sich an interessierte und engagierte Schüler*innen, weshalb man sich mit einem Motivationsschreiben und einem Empfehlungsschreiben einer Lehrkraft bewirbt, in denen genau das zum Ausdruck kommen soll. Noten spielen dabei keine Rolle. In den zwei Wochen kann man sich fern von Notendruck so ausführlich mit komplexeren Fachthemen beschäftigen, wie es in der Schule nicht möglich ist. Die Hälfte des Tages während der Akademie verbringt man in dem dafür vorgesehenen Fachkurs, den man aus jährlich vier angebotenen gängigen Schulfächern wie Mathe, Geschichte, Informatik, Physik, Musik oder Philosophie auswählen kann. Um einen Ausgleich zu schaffen, finden nachmittags verschiedene sogenannte „mukKs“ statt, musisch-kulturelle Kurse, bei denen aus allem möglichen von Impro-Theater und Physical Comedy über Akrobatik bis hin zu Chor, Instrumentalmusik und Elektronischer Musik ausgewählt werden kann. Darüberhinaus gibt es noch viele weitere Aktivitäten.

Warum du daran teilnehmen solltest

Mit Teilnahme an der HSAKA hast du die Chance, dich gemeinsam mit Gleichgesinnten mit komplexen Themen in deinem Lieblingsfach auseinanderzusetzen. Doch der Fachkurs ist meiner Meinung nach zweitrangig. Das Besondere an der Akademie ist die Vielfalt an Angeboten und die Gemeinschaft, die entsteht. Man verbringt den ganzen Tag mit fast ausschließlich Gleichaltrigen, da die Betreuer*innen hauptsächlich Studierende sind. Alle Tage sind voll mit Kurszeiten, Teamspielen, Kontratanz, selbst vorbereiteten Projekten und mehr. Die Betreuer*innen lassen sich viel einfallen, wie zum Beispiel in diesem Jahr „Among Us“ in „real life“, Pausenspiele, Karaoke oder die vielen Spieleabende in der Burgschänke, die einen nochmal mehr zusammenwachsen lassen.

Wenn du also viele neue Leute kennenlernen willst, bereit bist, zu lernen und etwas Zeit in die Vorbereitung deines Fachkurses zu investieren und eine unvergessliche Zeit mit viel Spaß erleben willst, dann ist die HSAKA genau das Richtige für dich!

Wenn du mehr über die HSAKA erfahren möchtest, schau doch mal bei hsaka.de vorbei oder sprich mich in der Schule an. Bei deiner Bewerbung kann dich Frau Ruppert unterstützen.

Von Jana-Nicole Wiesch (Q3, Tut Frau Knötzele)