Am Freitag, 28.6.2013 fand eine akademische Feier mit Zeugnisausgabe statt. Wegen der großen Anzahl der Abiturienten musste die Veranstaltung in die Sporthalle der Claus-von-Stauffenbergschule verlegt werden. Sie war durch zahlreiche Helfer unter der Leitung von Frau Krumschmidt und Herrn Klein optisch hergerichtet worden.

Das Programm begann um 16.00 Uhr mit einem musikalischen Auftakt. Danach begrüfte Herr Dr. Ruths die zahlreichen Schüler und ihre Angehörige und ehrte anschließend die Jahrgangsbesten und Schüler, die besondere Leistungen in naturwissenschaftlichen Fächern vollbracht hatten. Der „Galop March“, vorgetragen von Katharina German und Lukas Massoth, wurde von den Zuhörern lautstark bejubelt.

Nach der Ansprache des Schulsprechers Samuel Schwab wurden die Tutorinnen und Tutoren geehrt. Zum Schluss erfolgte die heiß ersehnte Ausgabe der Abiturzeugnisse.

Die gesamte Veranstaltung war straff organisiert, sodass keine Langeweile aufkam und sie nach ca zwei Stunden von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Emmerich gegen 18.00 Uhr beendet werde konnte.