Mit rhythmisch kraftvollen Akkordeonklängen begann das diesjährige Kulturcafé in der nahezu vollbesetzten Pausenhalle der Claus-von-Stauffenberg-Schule. Zwei Stunden Unterhaltung auf hohem Niveau. Moderiert von Marina Peters erlebte das Publikum einen bunten Mix der musikalischen Stile und Epochen. Stücke von Frank Sinatra und Ed Sheeran wechselten mit Brahms und Tschaikowsky, Solo mit Duo oder Trio, Instrumentalmusik mit Gesangseinlagen. Aber auch unterhaltsame Wortbeiträge fehlten nicht. Wie plastisch und humorvoll Wissensvermittlung sein kann, demonstrierten Julian Schüßler und Yannik Pelikan mit ihrem szenisch untermalten Vortrag über Siegmund Freud und den berühmten Ödipus-Komplex. Den Schlusspunkt des abwechslungsreichen Abends setzte eine Gruppe Schüler der E-Phase. Unter dem Titel „Aus der Rolle gefallen“ imitierten sie in Szenen des Alltags „typische“ Lehrermarotten auf unterhaltsame Weise.

Das Kulturcafé unter Leitung von Sabine Krumschmidt findet ein Mal jährlich an der Claus-von-Stauffenberg-Schule statt und bietet Jugendlichen seit über zehn Jahren die Möglichkeit, ihre vielfältigen Begabungen einem interessierten Publikum zu präsentieren.

Kategorien: Events