Am frühen Montagmorgen des 16. Dezember 2019, in den ersten beiden Stunden, nahmen sehr viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Podiumsdiskussion wahr. Die Schülerinnen und Schüler stellten Fragen und so entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Organisiert wurde die Runde von Herrn Böhm.

Thema des Morgens waren aktuelle Fragen im Bereich der Bundespolitik. An der Debatte nahmen Patricia Lips (CDU), Dr. Jens Zimmermann (SPD) und Alexander Müller (FDP) teil.

Die Abgeordneten beschäftigten sich unter anderem mit dem Zustand der SPD nach dem Mitgliederentscheid zum Bundesvorstand, zur Finanzpolitik und Auswirkungen auf die Menschen und Fragen der Regierungsbildung nach der letzten Bundestagswahl. Auch erörterte die Runde aktuelle Themen wie den Ausbau der Infrastruktur, Digitalisierung und weitere Zukunftsfragen, insbesondere zum Klimaschutz.

Es war eine sehr informative Veranstaltung, bei der auch viele interessierte Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Bei allen Themen wurde der nicht mehr allzu weit entfernte Bundestagswahlkampf deutlich.

Kategorien: Events